Frohes Neues Jahr!

1. Januar 2015 Allgemein
von Matija Vudjan
Foto: Dirk Vorderstraße/Flickr; Lizenz: CC BY 2.0

Liebe Freunde! Ich wünsche euch und euren Liebsten von Herzen ein frohes und gesegnetes Neues Jahr! Ich wünsche euch Gesundheit und Kraft, auf dass ihr auch in diesem Jahr alle eure Vorsätze verwirklichen werdet und dass sich eure Wünsche bewahrheiten! Auf dass 2015 euer, unser gemeinsames Jahr wird!

Gestern in meinem Jahresrückblick (siehe →hier) habe ich es bereits erwähnt: Ein neues Jahr bedeutet immer auch ein neues Kapitel; ein vollkommen weißes Blatt, das nur darauf wartet, neu beschrieben und gefüllt zu werden.

Ich könnte an dieser noch einige weitere Metaphern nennen, die aber letztlich alle das gleiche beschreiben: Neujahr bietet uns die Möglichkeit, neu anzufangen, eine neue Mischung zu finden. Dinge zu verändern und neu anzugehen, die uns in der letzten Zeit nicht so sehr gefallen haben (und uns vielleicht auch eine Belastung waren). Aber auch diejenigen Dinge beizubehalten, die uns in den vergangenen 12 Monaten erfreut haben.

Vor ein paar Tagen habe ich folgenden Satz gehört: „An Neujahr haben alles in unserer eigenen Hand! Es hängt nicht von den anderen ab, sondern von uns selbst!“ Wie wahr! Nutzen wir diese Möglichkeit! In diesem Sinne wünsche ich euch noch einmal ein frohes und gesegnetes Neues Jahr 2015!

Der Autor: Matija Vudjan

Student der katholischen Theologie an der Ruhr-Universität Bochum. Autor des Blogs DURCHGEDACHT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.